Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Weiße Taube Firmung.pngBild: pixabay.com

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Friedensbildung im Firmunterricht

11. Feb 2017

Menschen treffen, die für etwas brennen - Das war das Motto des "Begegnungstags" mit Firmandinnen und Firmanden in Mössingen, an dem auch Richard Bösch auf Einladung der Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz teilnahm.

Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung veranstaltete die Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz am Samstag, 11.02.2017 einen Begegnungstag, an dem Firmandinnen und Firmanden die Möglichkeit hatten, engagierte ChristInnen aus verschiedenen Bereichen der kirchlichen Arbeit und darüber hinaus zu treffen und kennenzulernen.


Foto: Richard Bösch; Schnappschuss aus dem Foyer des kath. Gemeindehauses in Mössingen

Am Begegnungstag nahmen 50-60 Jugendliche aus den Gemeinden der Seelsorgeeinheit teil. In verschiedenen Gesprächsphasen in Kleingruppen nutzten die Jugendlichen auch die Möglichkeit, mit Richard Bösch über die Friedensarbeit von pax christi ins Gespräch zu kommen: U.a. sprachen die Jugendlichen dabei über Internationale Politik, Militäreinsätze, Rüstungsexporte und Angebote des Freiwilligen Friedensdienstes, z.B. in Palästina/Israel, aber auch über Richard Böschs Beruf Politikwissenschaftler und seinen Weg zu pax christi. Andere Gesprächspartner der Jugendlichen beim Begegnungstags in Mössingen waren Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten, ein Mitarbeiter des Tafelladens, Engagierte in der Hospizarbeit, der Aidshilfe, der Arbeit mit Alkoholabhängigen und ein junger Mann mit Behinderung.

Friedensbildung als Teil der Firmvorbereitung anzubieten ist Bestandteil eines "Pilotprojektes", das pax christi Rottenburg-Stuttgart auf Anregung von Mitgliedern der pax christi Basisgruppe in Mössingen verfolgt. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit Friedensbildung als Querschnittsthema systematischen Eingang in die Arbeit mit Firmandinnen und Firmanden finden kann.